Klick für Klick zum Seminar

Viele Güter des täglichen Bedarfs lassen sich per Mausklick konfigurieren: Autos, Computer, Fahrräder – Und jetzt auch Management-Trainings. Mit einem "Seminarkonfigurator" bietet die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft per Internet die Möglichkeit, am Bildschirm ein Wunschseminar zusammenzustellen.

Anzeige

Das nächste Seminar soll eine Mischung aus Führungstraining und Strategie-Workshop sein? Das Rhetorik-Training muss auch Informationen zum Erwerb interkultureller Kompetenz vermitteln? Laut eigener Aussage der Akademie lassen sich mit dem Seminarkonfigurator Bausteine und didaktische Methoden nach Belieben kombinieren. Per Knopfdruck buchen lassen sich die Seminare allerdings noch nicht. Auch der Seminarkonfigurator kann laut Anbieter die persönliche Beratung nicht ersetzen.

Der eigentliche Zweck des Online-Tools sei, den Interessenten zu helfen, sich über die eigenen Seminarziele klar zu werden und deren Realisierbarkeit in der dafür zur Verfügung stehenden Zeit zu überprüfen. Die so gewonnenen Erkenntnisse seien dann die Grundlage für ein Beratungsgespräch. (pressetext/ml)