Videokonferenz in HD-Qualität soll für Live-Gefühl sorgen

Ein neues Videokonferenzsystem des Netzwerkspezialisten Cisco soll ab Dezember Bilder in HD-Qualität liefern und somit für ein Live-Gefühl sorgen.

Das Videokonferenzsystem soll es in zwei verschiedenen Versionen geben: Cisco TelePresence 1000 und Cisco TelePresence 3000. Beide Systeme sollen einfache Bedienung durch die Integration in Enterprise-Groupware-Anwendungen wie etwa Microsoft Outlook und Cisco Unified CallManager 5.1. bieten, ausgezeichnete Sprachqualität und vor allem noch nie da gewesene Bildqualität liefern. Dazu arbeitet das System mit speziellen Kameras, die für eine Ultra-High-Definition-Auflösung mit 1080p sorgen. Damit ist das Bild mehr als sechsmal besser als das herkömmliche Fernsehbild und vermittelt das Gefühl, als säßen die Teilnehmer mit am Tisch. Für die dabei entstehenden Datenmengen sei ein dafür ausgelegtes Netzwerk notwendig, bei Konferenzgesprächen nach außen mit entsprechend schneller Internet-Anbindung.

Das kleinere System soll ab Dezember für knapp 80.000 US-Dollar zu bekommen sein und sich für 1:1-Gespräche oder kleinere Runden eignen. Die große Variante werde dagegen knapp 300.000 US-Dollar kosten, eigne sich dafür aber auch für größere Gesprächsrunden ab zwölf Personen aufwärts. Hierbei soll mit Hilfe dreier 65 Zoll großer Plasmadisplays ein virtueller Konferenzraum mit sechs beziehungsweise zwölf Teilnehmern geschaffen werden (Quelle: Cisco).