LuraDocument PDF Compressor/Validator
Luratech kündigt BSI-zertifizierte Signaturkomponente für PDF-Dateien an

Die Luratech Europe GmbH wird auf der CeBIT 2007 den erweiterten LuraDocument PDF Compressor vorstellen, der nun Kompression, Unterstützung von PDF/A, OCR und elektronische Signaturen in einem Produkt bieten soll.

Schwerpunkt der CeBIT-Präsentation sei das Produktportfolio rund um PDF/A, so die Luratech Europe GmbH. Als Erweiterung stelle Luratech eine BSI-zertifizierte Signaturkomponente vor, so dass nun gescannte Dokumente in hoch komprimierte und im Volltext (OCR) durchsuchbare PDF/A-Dokumente verwandelt und mit einer digitalen Signatur versehen werden könnten. Dabei sei die OCR-Erkennung in der Version 4 des PDF Compressors deutlich beschleunigt worden. Mit dem LuraDocument PDF Printer stehe zudem eine Anwendung zur Erzeugung von PDF/A-Dokumenten aus Office oder CAD-Systemen zur Verfügung.

LuraDocument PDF Validator überprüfe dagegen die PDF/A-Dateien, ob diese dem ISO-zertifizierten Format für Langzeitarchivierung entsprechen. LuraTech sehe sich als Komplettanbieter, der alle Werkzeuge für die Langzeitarchivierung mit dem ISO-konformen-Format PDF/A biete. Die kleinste Version des PDF Compressors Desktop stehe zum Test der PDF/A-Konvertierung unter www.luratech.com/download/pdf bereit. (Quelle: Luratech Europe GmbH/OSC)