Kredite und Rating
Die Diskussion über Basel II ist sachlicher geworden

Basel II
Basel II

Zeit für eine Zwischenbilanz zu Basel II im Mittelstand: Wie sind die Erfahrungen bisher? Wir besuchten den Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken und baten Dr. Klaus Möller, den Leiter der Abteilung Geschäftspolitik für die Hörer unseres Podcasts um eine Einschätzung. Sein Fazit: Seit der Einführung hat eine deutliche Versachlichung der Diskussion um Basel II stattgefunden. Das Rating ist seiner Meinung nach in der Praxis kein Problem für den Mittelstand.

Anzeige
© Heise Events

Die Ratingsysteme seien den unterschiedlichen Größensegmenten der Unternehmen angepasst. Eine Branchendifferenzierung gebe es hingegen nicht. Wer als Mittelständler wenig Eigenkapital vorweisen könne, hätte durchaus Möglichkeiten dieses durch andere Kenngrößen, wie zum Beispiel eine gute Nachfolgeregelung oder gute Bilanzen auszugleichen.

In zwei weiteren Folgen zum Thema werden wir Dr. Möller noch eine Menge weiterer Fragen stellen und um Tipps für unsere Hörer bitten. (ml)