Sonderversion von WISO Mein Büro kostenlos erhältlich

Das Softwarepaket für Existenzgründer enthält in der aktuellen Version 9.0 eine kostenlose Sonderversion von WISO Mein Büro.

Anzeige
© just 4 business

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bietet für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen eine neue Version des Softwarepakets für Existenzgründer an. Neben vielen Tools und Tipps rund um Businessplan, Gründung und Unternehmensführung soll auf der CD-ROM auch eine Sonderversion von WISO Mein Büro enthalten sein. Diese Version wurde von Buhl Data gemeinsam mit dem BMWi entwickelt. Die Software soll auch für Existenzgründer ohne kaufmännische Erfahrung geeignet sein. Von der Angebots- und Rechnungserstellung biete das Programm inklusive Steuer und Online-Banking alles, was Existenzgründer für ihre Büroarbeit benötigen. Die Bedienung sei der Anwendung von Office-Programmen ähnlich. Die Buchhaltung laufe unsichtbar im Hintergrund und buche die Geschäftsvorfälle so, dass auch Neulinge ohne kaufmännische Vorkenntnisse zur ordentlichen Buchführung kommen würden.

Das integrierte Online-Banking zeige bezahlte Rechnungen und offene Poste, indem Kontoauszüge mit der Offenen-Posten-Liste abgeglichen würden. Dadurch werde die Einnahmen-Überschuss-Rechnung befüllt. Das Formular EÜR könne so aus den vorhandenen Daten erstellt werden. Ein automatischer Statusbericht zeige jederzeit, wo das Unternehmen stehe. Das Softwarepaket des BMWi kann unter www.softwarepaket.de kostenlos heruntergeladen oder auf CD-ROM angefordert werden (Quelle: BUHL DATA SERVICE GMBH/OSC).