Beschäftigtenzahl im im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen

In den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 oder mehr Mitarbeitern ist die Zahl der Beschäftigten im Februar 2007 um 1,1% gestiegen, vergleicht man die Zahl mit dem Vorjahresmonat Februar 2006. Dieses Ergebnis gab das Statistische Bundesamt heute bekannt.

Ende Februar 2007 waren in den Betrieben der genannten Größe knapp 5,2 Millionen Personen tätig. Das sind rund 54.100 Personen mehr als im Februar 2006. Die Zahl der im Februar 2007 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,7% auf 673 Millionen zu. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen bei 16,3 Milliarden Euro; das waren 3,0% mehr als im Februar 2006.

Betrachtet man die Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, dann gab es überdurchschnittliche Zuwächse im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+5,2%) und im Maschinenbau (+3,5%). Deutlich rückläufige Beschäftigtenzahlen verzeichnete dagegen der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-2,1%). (Statistisches Bundesamt/ml)