CMS-Erweiterung für Oracle-Datenbanken verfügbar

Nach Information der eZ systems GmbH ist die eZ Publish-Erweiterung für Oracle-Datenbanken als Open Source veröffentlicht worden, nachdem sie zuvor für 899 bis 2999 US-Dollar angeboten wurde.

Anzeige
© Heise Events

Mit der Veröffentlichung unter der GNU General Public License (GPL) möchte eZ Systems nach eigenen Angaben der starken Verpflichtung nachkommen, den Kunden eine quelloffene Software zu bieten. Neben der proprietären Lizenz stehe nun die Version unter der GPL zum freien Download zur Verfügung. Bereits seit letztem Jahr soll der ehemals proprietäre Online Editor ebenfalls als Open Source erhältlich sein.

Die eZ systems GmbH biete im Rahmen von individuellen Kundenprojekten umfangreichen Support für diese Lösungen an. Zusätzlich sei eine Dokumentation unter ez.no/doc/extensions/database/1_4 im Web verfügbar. eZ publish soll ein Web-Content-Management-System sein, mit dem verschiedene Inhalte (Content), Dokumente, Dateien und Multimedia im Internet veröffentlicht werden können, darunter Audios, Videos, MS-Office-Dokumente, Open-Office-Dateien und PDF. Die Administrationsoberfläche sei vollständig webbasiert (Quelle: eZ systems GmbH/OSC).