Microsoft-Branchenlösungen gezielt suchen

Nach Mitteilung des Microsoft Presseservice können über den so genannten Solution Finder mehr als 1800 Branchenlösungen von etwa 1200 deutschen Microsoft-Partnern gefunden werden.

Anzeige
© Heise Events

Der Solution Finder umfasse das gesamte Microsoft Produktportfolio, unter anderem spezielle Lösungen basierend auf Windows Vista, Microsoft Office 2007 oder Microsoft Dynamics. Zusätzlich könnten Kunden mit Hilfe einer Online-Datenbank unterteilt in spezielle Branchenlösungen den für sie passenden Microsoft-Partner mit der gewünschten Kompetenz finden. Viele der in der Datenbank dargestellten Spezialanwendungen sollen ERP- und CRM-Lösungen sowie spezielle Branchensoftware sein.

Gerade bei KMU seien Standardlösungen durch die Branchenvielfalt und Heterogenität der Unternehmen nicht immer zielführend. Für die individuellen Geschäftsprozesse würden Speziallösungen benötigt. Entsprechende Branchenapplikationen von Microsoft-Partnern könnten mit dem Solution Finder zentral gesucht werden. Die Qualität der eingetragenen Lösungen soll mit einem von Microsoft unabhängigen Test festgestellt worden sein. Zudem seien in vielen Fällen für die Branchenlösungen lokale Kundenreferenzen verfügbar. Der Solution Finder soll weltweit verfügbar sein (Quelle: Microsoft Deutschland GmbH/OSC).