Hannover Messe 2007
Lückenlose Containerüberwachung per Funk möglich

Die ScatterWeb GmbH stellt auf der Hannover Messe eine Lösung zur lückenlosen Überwachung von Containern auf ihrem Transportweg zum Empfänger vor.

Mit dem neuartigen Out-of-Container-Funksystem sei es für Unternehmen erstmals möglich, kontinuierlichen Funkkontakt zu Waren zu halten, die in herkömmlichen Containern transportiert würden. Der Anbieter bezeichnet dies als Meilenstein bei der fortlaufenden und unterbrechungsfreien Kontrolle von Waren unabhängig vom eingesetzten Transportmittel. Microsoft habe bereits in seine Entwicklungsumgebung für Industrieautomation Schnittstellen zum ScatterWeb-System integriert.

Die Lösung komme zudem der zunehmenden Forderung nach Transparenz der Inhalte von Containern entgegen. Die in den USA bestehenden entsprechenden Verordnungen seien auch für die Europäische Union zu erwarten. Die Kommunikation mit den zentralen Überwachungsstellen erfolge über einen Minicomputer im Führerhaus des Transportfahrzeugs. Der kontinuierliche Funkkontakt zur Ware soll den Unternehmen auch einen besseren Kundenservice ermöglichen. Nähere Informationen zu den Produkten sind im Internet verfügbar. (Quelle: ScatterWeb GmbH/OSC)