Tablet-PC für vertikale Märkte geeignet

Ab Mai 2007 bietet die Acturion Datasys GmbH mit dem Tablet-PC LE1700 eine Lösung, die speziell für Einsätze in vertikalen Märkten wie Spedition und Logistik, Maschinensteuerung, Kiosksysteme, Hotelgewerbe, Einzelhandel und Gesundheitswesen geeignet sein soll.

Im Vergleich zu dem Vorgängermodell LE 1600 habe der Tablet-PC eine höhere Leistung bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch, da die Prozessortechnologie Intel Core 2 Duo verwendet würde. Die ab Mai 2007 erhältliche Version habe die Form eines Clipboards und könne mit einem Digitizerstift bedient werden. Ab Juli 2007 soll ein Modell mit gleichzeitiger Touchscreen-Funktion verfügbar sein. Als Betriebssystem komme wahlweise Windows XP Tablet Edition oder Windows Vista Business zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher soll 1GByte betragen und könne auf 4 GByte erweitert werden. Für den Daten- und Zugriffsschutz stehen nach Herstellerangaben ein Fingerprint-Sensor, ein TCG Trusted Platform Module (TPM) sowie ein Festplattenschutz (Motion DataGuard) zur Verfügung.

Der Tablet-PC könne WLAN, Bluetooth, eine 30- oder 60-GByte-Festplatte sowie optional HSDPA, UMTS, EDGE und GPRS vorweisen. Acturion Datasys biete den Tablet-PC LE1700 ab Mai 2007 zu einem Preis ab 2009 Euro brutto inklusive Mehrwertsteuer für die Core 2 Duo Variante an (Quelle: Acturion Datasys GmbH/OSC).