Kostenloser Online-Scanner ausgezeichnet

TotalScan, der kostenfreie Online-Scanner von Panda Software, soll von dem Computermagazin MicroPC für den besten Online-Scan mit dem „Editors Choice“ ausgezeichnet worden sein.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Der Online-Scanner von Panda Software habe bereits während der Beta-Phase die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können. In 55 Prozent aller vom Scanner überprüften Systeme soll noch nicht erkannte Malware entdeckt worden sein. Dabei seien nicht nur 65 Prozent aller ungeschützten Rechner infiziert gewesen, sondern auch 48 Prozent der Systeme mit einer installierter Anti-Viren-Lösung. Besonders hervorgehoben hätten die Tester, dass TotalScan den Sicherheitsstatus von installierten Anti-Viren-Lösungen überprüfe und Bedrohungen erkenne, die durch traditionelle Sicherheitssysteme durchrutschen würden.

Die hohe Erkennungskapazität von TotalScan soll auf der Anti-Malware Collective Intelligence von Panda Software beruhen. Der Anwender könne bei TotalScan zwischen den Varianten schneller Scan, kompletter Scan und benutzerspezifischer Scan auswählen. Der TotalScan müsse nicht auf dem Computer installiert werden. Er werde über einen Internet Browser gestartet und nutze ActiveX-Technologien. TotalScan soll unter www.pandasoftware.com/totalscan kostenfrei verfügbar sein (Quelle: bydata AG, Panda Software Deutschland/OSC).