Lieferanten gezielt bewerten

Die Simmeth System GmbH wurde für ihre Online-Lieferantenbewertung sim@value mit dem Innovationspreis 2007 ITK der Initiative Mittelstand im Bereich Business Intelligence ausgezeichnet.

Anzeige
© Heise Events

Die Simmeth System GmbH soll eine Methodik entwickelt haben, um mit einfachen Mitteln aus komplexen Wertschöpfungsprozessen für die Anwender nachvollziehbare Kennzahlensysteme zu formen. Die ausgezeichnete Lösung sim@value sei ein IT-Werkzeug zur Lieferantenbeurteilung in allen Branchen. sim@value versetzt laut Anbieter die Unternehmen in die Lage, Lieferanten gezielt nach allen gewünschten Kriterien und ohne manuell bearbeitete Excel-Listen zu bewerten. Anwender berichteten, dass die Lösung in vorhandene Systeme wie SAP oder Excel integriert werden könne. Zudem sei eine firmenindividuelle Anpassung der Bewertungskriterien und Berichte möglich.

Bereits nach wenigen Wochen habe bei Anwendern eine Übersicht über die Lieferanten in der Form bestanden, dass man in der Lage gewesen sei, im Vorfeld zu agieren, anstatt auf die Zulieferer zu reagieren. Bei der Anwendung der Online-Lieferantenbewertung würde zuerst die Organisationsstruktur festgelegt sowie Lieferanten zugeordnet. Nach der Definition und Gewichtung der Kennzahlenstruktur könnten Fragebögen gestaltet und den Lieferanten zugeteilt werden. Die Lieferanten würden per E-Mail um die Online-Befüllung der Fragebögen gebeten. Im Ergebnis hätte das Unternehmen eine flexible Lieferantenanalyse und könne die Lieferanten automatisch entsprechend benachrichtigen (Quelle: Simmeth System GmbH/OSC).