Anzeige
Heise Business Services

Dienstleistungsbereiche weiter im Aufwind

Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Umsätze der Unternehmen im Dienstleistungsbereich (ohne Handel, Gastgewerbe und Finanzdienstleistungen) im ersten Quartal 2007 verglichen zum Vorjahreszeitraum um nominal 6,3%. Gegenüber dem Vorquartal ergab sich kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 0,3%. Dies ist verglichen mit dem deutlichen Anstieg vom dritten zum vierten Quartal 2006 (+3,2%) nur noch ein geringes Wachstum.

Das nominale Umsatzplus im Vergleich zum vierten Quartal 2006 resultierte vor allem aus Steigerungen im Bereich des Verkehrs (+2,8%) und im Bereich der Daten­verarbeitung und Datenbanken (+3,5%). Bei der Nachrichtenübermittlung (-1,9%) und bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen (-4,7%) gingen die Umsätze kalender- und saisonbereinigt zurück.

Bei den Beschäftigten gab es in diesen Dienstleistungsbereichen insgesamt ebenfalls Zuwächse: Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres erhöhte sich ihre Zahl im ersten Quartal 2007 um 2,8%. Gegenüber dem Vorquartal hatten saisonbereinigt 0,3% mehr Menschen Arbeit.

Der Anstieg der Beschäftigten basierte auf Zuwächsen sowohl im Bereich des Verkehrs (+0,5% gegenüber dem vierten Quartal 2006) als auch bei wirtschaftlichen Dienstleistern (+ 0,4%). Im Gegensatz dazu ging die Beschäftigung in den Bereichen Nachrichtenübermittlung (-0,2%) sowie Datenverarbeitung und Datenbanken (-1,5%) zurück. (Statistisches Bundesamt/ml)

Anzeige
Heise Business Services