Dienstleistungsbereiche weiter im Aufwind

Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Umsätze der Unternehmen im Dienstleistungsbereich (ohne Handel, Gastgewerbe und Finanzdienstleistungen) im ersten Quartal 2007 verglichen zum Vorjahreszeitraum um nominal 6,3%. Gegenüber dem Vorquartal ergab sich kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 0,3%. Dies ist verglichen mit dem deutlichen Anstieg vom dritten zum vierten Quartal 2006 (+3,2%) nur noch ein geringes Wachstum.

Das nominale Umsatzplus im Vergleich zum vierten Quartal 2006 resultierte vor allem aus Steigerungen im Bereich des Verkehrs (+2,8%) und im Bereich der Daten­verarbeitung und Datenbanken (+3,5%). Bei der Nachrichtenübermittlung (-1,9%) und bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen (-4,7%) gingen die Umsätze kalender- und saisonbereinigt zurück.

Bei den Beschäftigten gab es in diesen Dienstleistungsbereichen insgesamt ebenfalls Zuwächse: Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres erhöhte sich ihre Zahl im ersten Quartal 2007 um 2,8%. Gegenüber dem Vorquartal hatten saisonbereinigt 0,3% mehr Menschen Arbeit.

Der Anstieg der Beschäftigten basierte auf Zuwächsen sowohl im Bereich des Verkehrs (+0,5% gegenüber dem vierten Quartal 2006) als auch bei wirtschaftlichen Dienstleistern (+ 0,4%). Im Gegensatz dazu ging die Beschäftigung in den Bereichen Nachrichtenübermittlung (-0,2%) sowie Datenverarbeitung und Datenbanken (-1,5%) zurück. (Statistisches Bundesamt/ml)