Verheugen will KMU Leben erleichtern

Günter Verheugen, Vize-Präsident der EU-Kommission, will kleinen und mittelständischen Unternehmen das Leben so leicht wie möglich machen. Auf seiner Eröffnungsrede vergangene Woche bei der Charta-Konferenz in Berlin sagte er: „Kleine und mittlere Unternehmen sind das Lebenselixier unserer Gesellschaft – sie sind Garanten für Wohlstand und Arbeitsplätze.“ Etwa 400 Teilnehmer aus ganz Europa waren auf der Konferenz anwesend.

Unter den auf der Konferenz vorgestellten Beispielen für Erleichterungen sind Initiativen für die steuerliche Befreiung reinvestierter Gewinne und e-government services, die KMU ermöglichen, gleichartige Informationen für verschiedene öffentliche Einrichtungen einmalig über eine zentrale Anlaufstelle zu melden. Die Teilnehmer, darunter Vertreter von mehr als 30 europäischen und nationalen KMU-Unternehmerverbänden, diskutierten in Berlin, wie das Wachstum von KMU möglichst effizient unterstützt werden kann. (EU-Kommission/ml)