Wieder mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Ende April 2007 waren in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten knapp 5,2 Millionen Menschen tätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind dies rund 68.000 Beschäftigte (+1,3%) mehr als im April 2006. Überdurchschnittliche Zuwächse gab es im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+5,5%) und im Maschinenbau (+3,8%).

Rückläufige Beschäftigtenzahlen verzeichnete das Ernährungsgewerbe (-0,5%) und der Bereich Kraftwagen und Kraftwagenteile (-1,4%).

Die Zahl der im April 2007 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 4,2% auf 654 Millionen zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der April in diesem Jahr einen Arbeitstag mehr aufweist als der April 2006. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen bei 17,8 Milliarden Euro (+5,8%). (Statistisches Bundesamt/ml)