Anti-Viren-Scanner als kostenloses Browser-Plugin

Eset Software bietet ab sofort ein kostenloses Plugin für den Microsoft Internet Explorer 5 oder höher, das Viren, Würmer, Trojaner und Malware ohne aufwändige Installation finden soll.

Anzeige
c't wissen - DSGVO 2020 in der Praxis

Der Online-Antivirenscanner NOD32 light soll den Computer ohne längeren Installationsprozess auf das Vorhandensein von Viren, Würmern, Trojanischen Pferden und anderer Malware untersuchen können. Werden Internet-Schädlinge aufgespürt, soll ein Löschen auf Knopfdruck möglich sein. Dank heuristischer Methoden und der sogenannten ThreatSense-Technologie seien selbst noch unbekannte Schadprogramme auffindbar. Da der Eset Online Scanner keine Echtzeitüberwachung ermögliche, sei er allerdings kein Ersatz für eine umfassende Antivirenlösung. Vielmehr würde der Online-Scanner die Funktionstüchtigkeit der installierten Sicherheitssoftware gegenprüfen.

Das Browser-Plugin NOD32 light soll sich ohne Registrierung herunter laden lassen und ist laut Anbieter in wenigen Schritten einsatzbereit. Der Eset Online Scanner ist unter www.eset.com/onlinescan verfügbar und soll unter Windows 98 / Me bis Windows Vista laufen (Quelle: Eset Software/OSC).