Mitarbeiter sind motivierter als ihre Chefs glauben

© automatika - Fotolia.com
© automatika - Fotolia.com

Viele Mitarbeiter sind motivierter als ihre Chefs glauben. Zu diesem Fazit kommt die Unternehmensberatung Towers Perrin in ihrer Studie „Global Workforce Study 2007„. Die Studie räumt noch mit einer ganzen Reihe weiterer Vorurteile über Mitarbeitermotive auf. Zum Beispiel mit jenen über die Gründe, warum Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen. Wir wollten wissen, was sonst noch so alles herauskam und unterhielten uns mit Michael Kramarsch, dem Deutschlandchef von Towers Perrin HR Services und Harriet Sebald, der leitenden Studienautorin.

Anzeige

Studie ‘Global Workforce Study 2007′ (Quelle: Towers Perrin HR Services)Besonders bemerkenswert: Unternehmen in Deutschland können sich auf einen hohen Anteil an loyalen Mitarbeitern stützen. 49% der befragten Deutschen, also fast die Hälfte. haben kein Interesse an einem Wechsel des Arbeitgebers. Im europäischen Ausland liegt dieser Anteil mit 32% und in den USA mit 37% deutlich niedriger.

Die Studie steht übrigens im Internet per Download als PDF-Datei zur Verfügung. (ml)