Verarbeitendes Gewerbe zählt 1,9 Prozent mehr Jobs

Ende August 2007 waren in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes (mit 50 und mehr Beschäftigten) knapp 5,3 Millionen Menschen tätig. Laut Statistischem Bundesamt waren dies rund 99.600 Personen oder 1,9% mehr als im August 2006. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden (667 Millionen) lag um 3,2% über dem Vorjahresmonat. Die Bruttolöhne und -gehälter lagen bei 17,1 Milliarden Euro (4,3% mehr als im Jahr zuvor).

Betrachtet man die Entwicklung der Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, gab es die stärksten Zuwächse im Bereich Herstellung von Metallerzeugnissen (+5,7%) und im Maschinenbau (+4,5%). Rückläufige Beschäftigtenzahlen verzeichneten dagegen der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-0,3%) und das Ernährungsgewerbe (-0,4%). (Statistisches Bundesamt/ml) ENGLISH