OpenOffice.org 2.4 bietet zahlreiche Erweiterungen

Die neue Version 2.4 des freien Office-Pakets OpenOffice.org steht zum Download zur Verfügung und hält einige Erweiterungen für den Anwender bereit. Unter anderem erlaubt die Tabellenkalkulation Calc eine optimierte Autofilterung.

Das kostenlose und quellfreie Softwarepaket OpenOffice.org wurde in der Version 2.4 nochmals deutlich komfortabler gemacht. So unterstützt die Office-Suite nun PDF/A-1 (ISO 19005-1), relative Links und Dokumentreferenzen in PDF-Dokumenten. Gespeicherte Passwörter können mit einem Master-Passwort geschützt werden. Zudem wurde der Druckdialog benutzerfreundlicher gestaltet. Ebenso stehen weitere zehn Sprachen für die Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Das Draw-Modul hat ebenfalls an Komplexität verloren, um die Bedienung einfacher zu gestalten. Werden Zeichnungen in das PDF-Format exportiert, können die Seitenbezeichnungen als Bookmark genutzt werden. Das Writer-Modul besitzt unter anderem eine optimierte Rechtschreibprüfung. Weitere Details zu den Erweiterungen findet man unter wiki.services.openoffice.org/wiki/New_Features_2.4. Der Download von OpenOffice.org 2.4 kann unter download.openoffice.org erfolgen (Quelle: OpenOffice.org/OSC).