Leitzins unverändert bei 4,00 Prozent

Auf der routinemäßigen Sitzung am Donnerstag beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzins (Mindestbietungssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte) unverändert bei 4,00% zu belassen. Auch die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefaziliät bleiben bei 5,00% bzw. 3,00%. Die Beibehaltung Leitzinses war von den meisten Volkswirtschaftlern erwartet worden, ist aber zum Teil heftig umstritten.

Wie schon in den letzten Zinsentscheidungsrunden war auch dieses Mal vor allem die Sorge des EZB-Rats vor der hohen Inflation der wesentliche Grund für die Beibehaltung des Zinssatzes. Die Wechselkursentwicklung zwischen dem US-Dollar und dem Euro stehe hinter der Inflationsgefahr zurück.

Anders als die EZB senkte die Bank of England (BoE) erwartungsgemäß den Leitzins um weitere 25 Basispunkte auf 5,0%. Die britischen Ökonomen sehen in einer solchen Absenkung – anders als die EZB – eine geeignet Vorsorge gegen einen von ihnen erwarteten Konjunkturabschwung durch den Mix aus Finanzkrise und schwächelnder Weltkonjunktur.

(Bundesbank/ml)