Voraussichtlich 2,5 Prozent Wirtschaftswachstum

Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr real voraussichtlich um 2,5% wachsen, prognostiziert das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Damit beurteilen die Kölner Forscher die ökonomische Entwicklung inzwischen deutlich positiver als noch im April, als sie für 2008 lediglich eine Wachstumsrate von 1,7% in Aussicht stellten.

Für 2009 haben sich die Aussichten dagegen kaum verändert. Aktuell geht das IW Köln davon aus, dass das reale Bruttoinlandsprodukt dann um 1,3% zulegen wird. Der wesentliche Grund für die günstigere Einschätzung des Konjunkturtrends ist das rasante Tempo, mit dem die deutsche Wirtschaft ins Jahr 2008 gestartet ist. Im ersten Quartal stieg das preis-, saison- und kalenderbereinigte Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem vorherigen Vierteljahr um 1,5%.

Dahinter steckt vor allem die starke Investitionskonjunktur. Das IW Köln rechnet damit, dass die Anlageinvestitionen in diesem Jahr real um 5,6 Prozent expandieren und die Wirtschaft auf Touren halten werden. Der private Konsum nimmt dagegen trotz des anhaltenden Anstiegs der Erwerbstätigenzahl wohl nur um 1% zu. Die gestiegene Inflation verhindert hier größere Sprünge. Auch der Außenhandel kann nicht mehr die gewohnten Wachstumsimpulse geben. Immerhin erwartet das Kölner Institut aber für 2008 noch ein preisbereinigtes Exportplus von 5%.

(ots/ml)