Shopsystem integriert Content Management System

Das Java-basierte Shop- und Content Management System (CMS) Basecmp ist seit gestern in der neuen Version 2.9 verfügbar und lässt sich in einer kostenlosen Basisvariante von Website des Herstellers herunterladen.

Im Vergleich zur Vorgängerversion sollen vor allem die Shop-Funktionalitäten ausgebaut worden sein. So gibt es nun beispielsweise Varianten, Bundles, Cross-Seller, mehrstufige Produkte mit volldynamischen Asset-Attributen, eine angepasste Volltextsuche mit automatisch generierten Filterfunktionen und eine ausgebaute und umfassend dokumentierte Import-Schnittstelle.

Basecmp bietet darüber hinaus Pingback/Trackback-Schnittstellen (typische Blog-Funktionen), automatische Anmeldung von neuen Inhalten bei Web-2.0-Suchmaschinen, Inpage-Editing (der integrierte Wysiwyg-Editor öffnet sich jetzt direkt in der Seite), eine Tagcloud-Implementierung und eine RSS-Feed-Implementierung. Alle Funktionen sollen sich in Shop– wie Website-Projekten oder einer Kombination aus beiden nutzen lassen.

Basecmp ist in der Basisversion als Open-Source-Software unter den Lizenzbedingungen der GPL verfügbar. Für die Professional- und Shop-Version sind kommerzielle Lizenzen erhältlich. (Quelle: Basecmp Professional Web Solutions/GST)