USB-Stick schützt Daten mit Passwort und AES

Verbatim stellt mit dem Store ’n’ Go USB Business Secure ein USB-Laufwerk vor, das den Sicherheitserfordernissen von Wirtschaftsunternehmen, Krankenhäusern oder Behörden gerecht werden soll. Für den Schutz gespeicherter Daten vor unberechtigtem Zugriff soll eine 256 Bit starke AES-Verschlüsselung mit integriertem Passwortschutz sorgen.

Das Laufwerk bietet zahlreiche Sicherheitsfunktionen. Neben Kennworteingabeaufforderung und Kennwort-Hashing-Algorithmus arbeitet es mit einer vor Hacking-Angriffen sicheren Kennworteingabe, die Daten nach sechs fehlgeschlagenen Eingabeversuchen vom Gerät löscht. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten des 6,2 × 2,1 × 1,0 cm kleinen Laufwerks liegen bei 8 und 11 MByte/s.

Das mit dem Qualitätssiegel „Trusted Device“ ausgezeichnete Business Secure kann optional zusammen mit der Software Endpoint Protector von CoSosys eingesetzt und so Teil eines Sicherheitskonzepts für höchsten unternehmerische Ansprüche werden. Mit dieser Software können Unternehmen Datentransfer über mobile Speichergeräte verfolgen und den Gebrauch nur an registrierten PCs zu erlauben.

Das spezielle Design schützt USB-Anschlüsse durch einen Einklappmechanismus und verzichtet auf die Kappe. Verlorene Schutzkappen in Laptop- und Hosentaschen gehören damit der Vergangenheit an.

Das Verbatim USB-Drive Business Secure ist mit zwei Jahren eingeschränkter Herstellergarantie und Speicherkapazitäten zwischen 2, 4, 8 und 16 GByte (33,99 bis 229,99 Euro) ab sofort erhältlich. (Quelle: Verbatim GmbH/GST)