3D-Drucker baut farbige CAD-Modelle

Kisters stellt als deutscher Distributor der Zcorporation den Zprinter 650 vor, der neue Maßstäbe im Bereich der 3D-Farbdrucker setzen soll. Er soll das größte Modell der Branche sein und gleichzeitig die höchste Farbqualität und Auflösung bieten. Er ermöglicht das direkte Ausdrucken farbiger 3D-CAD-Modelle und wurde speziell für die Bereiche Konstruktion, Bildung, AEC, GIS und Unterhaltung entwickelt.

Anzeige
© just 4 business

Mit dem branchenweit größten Bauvolumen von 25,4 x 38,1 x 20,3 cm kann der 3D-Drucker sehr große und hoch aufgelöste Farbmodelle in einem Stück innerhalb von Stunden ausgeben oder zahlreiche kleinere Modelle sofort anfertigen.

Zcorporation bleibt der branchenweit einzige Hersteller von 3D-Farbdruckern, die gleichzeitig in mehreren Farben drucken können – und schiebt die Messlatte noch höher: Der Zprinter 650 verfügt erstmals neben den Standardfarben Cyan, Yellow, Magenta und Klar über einen eigenen schwarzen Druckkopf und druckt in 24-Bit-Vollfarbdruck.

Die Druckauflösung soll mit 600 x 540 dpi doppelt so hoch wie bei konkurrierenden Geräten sein und das Anfertigen von Modellen mit feinsten Details und höchster Genauigkeit erlauben. Der Zprinter 650 soll zudem fünf bis zehn Mal schneller als Systeme anderer Hersteller sein.

Der 3D-Drucker soll der benutzerfreundlichste seiner Art sein. Er zeichnet sich durch vollautomatische Einrichtung und Überwachung, berührungsfreies Einsetzen von Pulverkanistern und Bindemittelpatronen sowie automatisches Pulverrecycling aus. Und durch großes Volumen und Farbdruck erspart er dem Anwender die Kombination vieler Einzelschritte. Dank in sich geschlossener Komplettkonstruktion ist er zudem leise, sicher und sauber und kann zusammen mit anderen professionellen Bürogeräten eingesetzt werden.

„Mit dem Zprinter 650 schaffen wir eine größere Anzahl noch hochwertigerer Schuhmodelle,“ so Toby Ringdahl, CAD-Manager, Global Footwear Product Development bei Timberland. „Die neue Automatisierung reduziert den Bedienaufwand und sorgt für Ordnung am Arbeitsplatz. Und das neue Schwarz gibt unseren Schuhkonzepten genau den richtigen Kick. Dank des großen Bauvolumens können wir unsere Produktivität steigern, was für ein [..] Unternehmen wie Timberland ausschlaggebend ist.“

Der Zprinter 650 ist ab sofort über den Kisters-Fachhandelskanal für 61.490 inklusive Betriebsmittel-Erstausstattung, Installation und Schulung erhältlich. (Quelle: Kisters AG/GST)