Inflationsrate im Oktober weiter rückläufig

Die Verbraucherpreise sind im Oktober gegenüber dem Vorjahr um 2,4% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat September 2008 verringerte sich der Verbraucherpreisindex um 0,2%. Auch wenn die Inflationsrate  immer noch beachtlich hoch ist, sinkt sie bereits zum dritten Mal in Folge (Juli: +3,3%; August: +3,1%; September: +2,9%). Der Rückgang ist laut Statistischem Bundesamt maßgeblich auf sinkende Weltmarktpreise für Rohöl und daraus resultierende Preisrückgänge bei Mineralölprodukten zurückzuführen.

Im Jahresvergleich erhöhten sich zwar die Preise für leichtes Heizöl noch um 22,6% und für Kraftstoffe um 2,7% (darunter Diesel: +8,7% und Super: +0,6%). Die Preiserhöhungen fielen damit jedoch deutlich geringer als in den Vormonaten aus. Bei den anderen Haushaltsenergien verteuerte sich binnen Jahresfrist vor allem Gas (+21,4%). Ohne die Preisentwicklung für Energie läge die Teuerungsrate bei +1,5%.

Die Nahrungsmittelpreise lagen im Schnitt mit +4,3% immer noch deutlich über dem Preisniveau des Vorjahres. Hohe Preissteigerungen weisen Brot und Getreideerzeugnisse (+7,2%; darunter Mehl: +33,9% und Nudeln: +23,6%) auf. Mehr als im Vorjahresmonat mussten die Verbraucher auch für Süßwaren ausgeben (+6,5%). Unterdurchschnittliche Preiserhöhungen gegenüber dem Vorjahr gab es bei Gemüse (+2,2%) und Obst (+1,0%). Der Preisrückgang bei Speisefetten und -ölen beträgt 3,1%.

Verbraucherfreundlich blieb die Preisentwicklung bei Informationsverarbeitungsgeräten (-15,5%) und bei Unterhaltungselektronik (-11,2%).

Der Rückgang des Gesamtindex gegenüber dem Vormonat September um 0,2% ergibt sich aus gegenläufigen Preisbewegungen: Deutliche Preisrückgänge waren vor allem für leichtes Heizöl (-7,4%) und Kraftstoffe (-7,6%) zu beobachten. Dagegen erhöhten sich die Gaspreise innerhalb eines Monats um 6,7%. Die Nahrungsmittelpreise stiegen gegenüber dem Vormonat im Schnitt um 0,2%.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im Oktober 2008 um 2,5% höher als im Oktober 2007. Im Vergleich zum Vormonat sank der Index um 0,3%. (Statistisches Bundesamt/BMWi/ml)