Software erleichtert Suche und Löschung von Dubletten

1-Klick Duplikate Löschen für Dateien
1-Klick Duplikate Löschen für Dateien

Oft wird ein Verzeichnis mit Dokumenten sicherheitshalber dupliziert, werden temporäre Sicherungskopien von zu bearbeitenden Dateien angelegt oder Installationsdateien doppelt heruntergeladen. Ohne Unterstützung durch Software lässt sich kaum sagen, wie viel Festspeicher durch doppelt vorhandene Dateien verschwendet wird. Aber das muss nicht einmal das Schlimmste sein: Datei-Dubletten können zu kostenspieligen Irrtümern führen, wenn statt der eigentlich gewünschten versehentlich mit einer veralteten Datei gearbeitet wird.

IT-Services Thomas Holz (ITSTH) ITSTH präsentiert mit „1-Klick Duplikate Löschen für Dateien“ eine leicht zu bedienende Software zum einfachen Auffinden und Löschen von Datei-Dubletten. Die Lösung arbeitet wahlweise mit einem echten 1-Klick Modus oder ausführlich konfigurierbar und mit Vorschau sowie Bestätigung. Das Programm soll einfach zu bedienen und auf Geschwindigkeit und Sicherheit optimiert sein.

Im Vorschaumodus werden die gefundenen Duplikate nach Ordnern und Dateiarten gruppiert, was für mehr Übersicht sorgen soll als die bei vielen anderen Programmen üblichen einfache Listenansicht. Eine intelligente Erkennung soll für eine sinnvolle Vorauswahl der zu löschenden Dateiversion sorgen: Man behält schließlich lieber „Januar-Rechnungen.xls“ als „Kopie von Januar-Rechnungen.xls“.

1-Klick Duplikate Löschen für Dateien läuft unter Windows 98/Me/NT/2000/XP/2003/Vista. Der Preis für eine Lizenz beträgt 29,95 Euro. Hier kann auch die kostenlose Freeware Edition heruntergeladen werden. (Quelle: IT-Services Thomas Holz/GST)