AES-verschlüsselter USB-Stick bietet Sicherheit

Kingston DataTraveler Locker
Kingston DataTraveler Locker

Kingston Technology bietet mit dem in drei Größen (4, 8 und 16 GByte) verfügbaren USB-Stick DataTraveler Locker erschwingliche Datensicherheit für mobile Arbeiter an. Der DataTraveler Locker soll dank hardwarebasierter 256 Bit starker AES-Datenverschlüsselung Sicherheit auf Unternehmensniveau bieten und gespeicherte Daten sowie die persönliche Identität zuverlässig schützen.

Anzeige

„Nahezu ein jeder Benutzer hat schon einmal einen USB-Stick verloren und davon verfügten nur wenige über Verschlüsselungstechnologien. Dabei wird das Risiko immer größer, denn verlorene Daten können das Unternehmen ruinieren oder die Identität gefährden und von kriminellen Elementen für strafbare Handlungen benutzt werden“, kommentiert Christian Marhöfer, Geschäftsführer der Kingston Technology GmbH. „Ganz gleich ob es sich um private Anwender oder geschäftliche handelt, sie sollten den Umgang mit ihren Daten sehr ernst nehmen und einen USB-Stick mit Encryption-Möglichkeiten verwenden. Der geringe Aufpreis steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.“

Kingstons DataTraveler Locker bietet eine hardwarebasierte 256-Bit-AES-Encryption mit einem öffentlichen und einem verschlüsselten Bereich, in dem hoch sensitive Daten wirkungsvoll geschützt werden. Die Handhabung des Sticks ist sehr einfach, da keine Applikation installiert werden muss und keine Administratorrechte erforderlich sind. Der DataTraveler Locker ist in jeder Umgebung sofort einsetzbar.

Durch die starke AES-Verschlüsselung würde ein Angreifer laut Kingston mit herkömmlichen Methoden rechnerisch ein paar Millionen Jahre brauchen, um den Code zu knacken. Soweit soll es aber gar nicht erst kommen, da der DataTraveler Locker nach zehn vergeblichen Versuchen der Passworteingabe automatisch alle Daten löscht.

Der Kingston DataTraveler Locker misst 6,54 × 1,8 × 1,01 cm und kann bei Temperaturen von 0º C bis 60º C genutzt werden. Der Stick wird mit fünf Jahren Herstellergarantie ausgeliefert. Er kostet 24,95 Euro (4 GByte), 45,50 Euro (8 GByte) und 84,50 Euro (16 GByte). (Quelle: Kingston Technology GmbH/GST)