Markt für digitale Spiele wächst um 17 Prozent

Der deutsche Markt für digitale Spiele wuchs 2008 um 16,9 % auf 2,68 Milliarden Euro. Damit wurde die ursprüngliche Prognose um 4 Prozentpunkte übertroffen. Schon in den Vorjahren lagen die Wachstumsraten in zweistelliger Höhe (2007 bei 29 % und 2008 bei 11 %). Für das laufende Jahr rechnet der Branchenverband BITKOM mit einem immer noch moderaten Wachstum. Vor allem neue Spielkonzepte und neue Spielerlebnisse sprechen laut Verband immer mehr Frauen und Ältere an.Großen Absatz fanden laut BITKOM erneut die Spielekonsolen. Im Jahr 2008 wurden 4,6 Millionen Geräte verkauft. Das sind gut 650.000 Stück bzw. 16,6 % mehr als 2007. Das Umsatzvolumen betrug 960 Millionen Euro. Dieser Zuwachs kam ohne Sondereffekte, wie neu auf den Markt gekommene Konsolenmodelle, zustande.

Zukunftstrends sind das mobile und das vernetzte Spielen. Nachdem die klassischen Spielkonsolen im Wohnzimmer schon länger mit Internetanschluss ausgeliefert werden, verfügen jetzt auch die neue Generation der portablen Konsolen sowie viele aktuelle Handymodelle über die notwendige technische Ausstattung.

Ein wichtiges Genre sind außerdem die sogenannten Serious Games, die häufig im beruflichen Kontext eingesetzt werden. Mithilfe der von Computerspielen bekannten, realistischen Grafiken lassen sich auch sehr komplexe Vorgänge simulieren, etwa medizinischen Operationen. Mit Serious Games können aber auch ältere Menschen die Leistungsfähigkeit ihres Gehirns trainieren.

(BITKOM/ml) ENGLISH