Energiesparen bietet in der Krise Wettbewerbsvorteile

Im Februar 2008 legten das Bundeswirtschaftsministerium und die KfW Bankengruppe mit dem „Sonderfonds Energieeffizienz in KMU“ ein Förderprogramm auf, mit dem die Energieeffizienz von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gezielt gefördert wird. Schon während der Krise biete Energiesparen Wettbewerbsvorteile. Spätestens aber, wenn die Energiepreise wieder steigen, werden diese Unternehmen zu den Gewinnern zählen, ist sich Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg sicher.Aus dem Sonderfonds können Unternehmen für eine unabhängige und qualifizierte Energieeffizienzberatung einen Kostenzuschuss von bis zu 80 % erhalten. Bei der Energieeffizienzberatung werden den Unternehmen über ein zweistufiges Beratungskonzept Schwachstellen bei der Energieverwendung aufgezeigt und konkrete Maßnahmenpläne für energie- und kostensparende Verbesserungen erarbeitet. Seit dem Start des Sonderfonds hat die KfW aus dem Fonds 4500 Energieeffizienzberatungen bezuschusst.

Neben der üblichen Zinsvergünstigung im ERP-Programm werden aus dem Maßnahmepaket I der Bundesregierung weitere Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, so dass der Zinssatz (ab 1,86 % effektiv) besonders attraktiv ist und dieses Jahr zusätzliche Kredite in Höhe von bis zu 300 Millionen Euro zugesagt werden können. Die Inanspruchnahme der beiden Förderkomponenten bleibt für KMU attraktiv. Prognosen von Experten sehen einen Anstieg der Energiepreise spätestens bei einer Verbesserung der konjunkturellen Entwicklung und der damit einhergehenden Steigerung der Energienachfrage kommen.

Unter dem Motto „Konjunktur auf Tour“ wird die KfW am 27. Mai in Berlin eine Road-Show zum Konjunkturpaket starten. Zwei Infobusse werden von Berlin aus 63 Städte im Bundesgebiet ansteuern und jeweils Station an zentralen öffentlichen Plätzen machen. Sechs Wochen lang können sich dann Unternehmer und andere Interessierte aus erster Hand über den Energieeffizienzfonds, das KfW-Sonderprogramm und die Maßnahmen der Bundesregierung zur Konjunkturstabilisierung informieren. Details zur Bustour stehen im Internet zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Sonderfonds Energieeffizienz in KMU erhalten Unternehmen auch über ihre Hausbank, über Kammern oder Energieagenturen und im Internet oder direkt über das KfW Infocenter.

(KfW/ml)