ZEW sieht keine Kreditklemme in Deutschland

Für eine Unterversorgung deutscher Unternehmen mit Bankkrediten gebe es bislang keinen Beleg, meldet das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Ganz im Gegenteil: Das Kreditvolumen in Deutschland (ohne Kredite an den Bund und ohne Kreditvergabe der Banken untereinander) steige – trotz Rezession – seit Anfang 2008 zwar schwach aber kontinuierlich an. Ebenfalls im positiven Bereich habe sich in den vergangenen anderthalb Jahren die Wachstumsrate für das ausstehende Kreditvolumen in Deutschland bewegt. Im Mai 2009 lag sie bei rund 2,8 %.„Sowohl das absolute Niveau als auch die Veränderungsrate des Kreditvolumens im Vergleich zum Vorjahr sprechen gegen die Vermutung einer Kreditklemme in Deutschland“, behauptet Dr. Michael Schröder, Leiter des Forschungsbereichs Finanzmärkte und Internationales Finanzmanagement am ZEW. „Der in der wirtschaftspolitischen Diskussion der vergangenen Wochen immer wieder zu hörende Vorwurf an die Banken, dass sie zu wenig Kredite an die Privatwirtschaft vergäben und damit die Rezession verschärften, wird durch die verfügbaren Fakten derzeit nicht gestützt.“

Die ZEW-Analyse zeigt allerdings auch, dass die Kreditvergabe der einzelnen Bankengruppen sehr unterschiedlich ist. So verzeichnen die privaten Regionalbanken und die Banken mit Sonderaufgaben zweistellige Zuwachsraten, während die Kreditvergabe der Großbanken und der Realkreditinstitute im Vergleich zum Vorjahresmonat negativ war.

Bei einer Kreditklemme handelt es sich um eine Einschränkung des Kreditvolumens, die deutlich über das hinausgeht, was in einer Rezession normalerweise zu erwarten wäre. Das wissenschaftlich exakt festzustellen ist aber schwierig. Das ZEW beschränkt sich deshalb nach eigenen Angaben weitgehend darauf, einen Ist-Zustand des deutschen und europäischen Kreditmarkt wiederzugeben und nach Anzeichen einer Kreditklemme zu suchen.

Der Blick auf die Kredite an inländische Unternehmen, ohne Bund und Inter-Bankenkredite, zeigt für die Zeit vom Januar 2007 bis Mai 2009 für Deutschland und den Euroraum einen sehr unterschiedlichen Verlauf. Während das Kreditvolumen im Eurogebiet (ohne Deutschland) bis Ende 2008 stark ansteigt und seitdem leicht zurückgeht, steigt das Kreditvolumen in Deutschland seit Anfang 2008 schwach aber kontinuierlich an.

Noch deutlichere Unterschiede zeigt der Blick auf die Wachstumsrate der ausstehenden Kredite im Vergleich zum Vorjahr. Während sie im Eurogebiet (ohne Deutschland) von mehr als 16 % Anfang 2008 auf 1,9 % im Mai 2009 zurückging, stieg sie in Deutschland im gleichen Zeitraum stetig an und übertraf im Mai mit etwa 2,8 % sogar deutlich den Wert für das Eurogebiet.

Um zu prüfen, ob in Deutschland eine Kreditklemme vorliegt, darf auch die Entwicklung der Kreditnachfrage nicht außer Acht gelassen werden. Sie lässt sich allerdings genauso wenig wie das Kreditangebot direkt beobachten. Es gibt aber – neben dem Zinsniveau – weitere indirekte Indikatoren, darunter das Bruttoinlandsprodukt (BIP) oder die Industrieproduktion. Beide gehen seit mehreren Monaten sowohl im Eurogebiet als auch in Deutschland stark zurück.

So hat sich das BIP im Eurogebiet vom ersten Quartal 2008 bis zum ersten Quartal 2009 real um 4,9 % vermindert, in Deutschland betrug der Rückgang im gleichen Zeitraum sogar 6,9 %. Mit -17,9 % für das Eurogebiet und -23,7 % für Deutschland sank die Industrieproduktion (ohne Bau) im Vorjahresvergleich für April 2009 sogar noch weit stärker als das BIP.

Selbst das leicht rückläufige Kreditvolumen im Eurogebiet (ohne Deutschland) ist nach Ansicht des ZEW weit davon entfernt, mit dieser Verminderung der Wirtschaftsleistung Schritt zu halten. Die Entwicklung der ausstehenden Kredite im Eurogebiet sei daher noch durchaus mit einer rezessionsbedingt zurückgehenden Kreditnachfrage vereinbar. Der starke wirtschaftliche Einbruch in Deutschland andererseits lasse die Entwicklung des ausstehenden Kreditvolumens hierzulande in einem noch wesentlich günstigeren Licht erscheinen, schreibt das Institut. Denn die Zahlen sprächen eher für eine Ausweitung des Kreditangebots der Banken als für eine Einschränkung. Zumindest gelte dies für Kreditlaufzeiten von weniger als fünf Jahren. Längerfristige Kredite in Deutschland würden allerdings stagnieren, so das ZEW.

(ZEW/ml)