Digitale Spiegelreflexkameras puschen Zubehörmarkt

Weil die Zahl der Besitzer digitaler Spiegelreflexkameras stetig steigt, wächst auch der Markt für Fotozubehör. So gingen in den ersten sechs Monaten – verglichen mit dem Vorjahr – über 20 % mehr Wechselobjektive über die Ladentheken. Auch der Verkauf von Fototaschen stieg in diesem Zeitraum um immerhin rund 6 %. Diese Zahlen meldete am Montag der Photoindustrie-Verband.Dabei lagen die Stückzahlen bei einigen Produktgruppen bereits 2008 beachtlich hoch. So wurden letztes Jahr in Deutschland insgesamt 1,16 Millionen Objektive sowie 5,25 Millionen Taschen verkauft.

Gut im Plus liegen auch Stative mit einem Zuwachs in den vergangenen sechs Monaten von annähernd 10 % sowie Blitzgeräte mit einem Plus von 14 % gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Im Jahr 2008 wurden 756.000 Stative und 182.000 Blitzgeräte verkauft.

Der Absatzzuwachs bei Speicherkarten für Foto und Imaging lag in den ersten sechs Monaten 2009 bei rund 5 %. 2008 gingen 24,7 Millionen Stück über die Ladentheken.

(ots/ml)