Einzelhandelsumsatz real um 1,6 Prozent gesunken

Der Umsatz des Einzelhandels ist im Juni dieses Jahres gegenüber dem Juni 2008 nominal um 2,0 % und real um 1,6 % gesunken. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage. Gegenüber dem Mai dieses Jahres sank der Umsatz unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 1,6 % und real um 1,8 %. Noch handelt es sich um vorläufige Berechnungen des Statistischen Bundesamts aus Daten von lediglich sieben Bundesländern.Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juni 2009 nominal und real jeweils 1,3 % weniger um als im Juni 2008. Dabei wurde bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal 1,1% und real 1,0 % weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt, beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln waren die Umsätze nominal um 4,1 % und real um 5,6 % niedriger.

Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im Juni 2009 weniger als im Vorjahresmonat umgesetzt (nominal -1,6 %, real -1,4 %). In diesem Bereich erzielten lediglich der Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal +2,1 %, real -0,8 %) und der Versand- und Internethandel (nominal +1,8 %, real -1,0 %) jeweils eine nominale Umsatzsteigerung gegenüber Juni 2008.

Im ersten Halbjahr 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 2,3 und real 2,1% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

(Statistisches Bundesamt/ml)