Kleine 2,5-Zoll-Festplatte speichert 640 Gigabyte

Toshiba MK6465GSX
Toshiba MK6465GSX

Toshibas Storage Device Division (SDD) bringt mit der MK6465GSX eine interne 2,5-zöllige Dual-Platter-Festplatte mit einer Umdrehungsrate von 5.400 U/min. und einer Speicherkapazität von 640 GByte auf den Markt. Die MK6465GSX ist das Spitzenmodell einer neuen Produktlinie mit Speicherkapazitäten von 160 bis 640 GByte, die laut Toshiba speziell für den Einsatz in Business- und Consumer-Notebooks sowie All-in-One-Desktop-PCs entwickelt wurde. Die Laufwerke sollen außerdem in HDTV-Geräten, Set-Top-Boxen oder Spielkonsolen zum Einsatz kommen.

Gemäß einem IDC White Paper soll sich die weltweit vorhandene digitale Datenmenge bis zum Jahr 2011 im Vergleich zu 2006 verzehnfachen. Dies führt IDC unter anderem auf exponentiell wachsenden User-generierten Content wie digitale Fotos oder Videos zurück. Laut Toshiba soll der dafür verfügbare Speicherplatz nach heutiger Schätzung aber nur bei rund der Hälfte der benötigten Kapazität liegen.

Transferrate und Datendichte der neuen Toshiba-Festplatte sollen bei 3 GBit/s respektive 528,5 GByte pro Quadratzoll liegen. Die Festplatte soll zudem über einen 8 MByte großen Cache und eine Suchzeit von lediglich 12 ms verfügen und sowohl im Leerlauf als auch im Suchmodus ein leises Betriebsgeräusch mit einem Schallpegel von nur 25 dB haben.

Die neue HDD soll zudem mit integrierter Free-Fall-Sensor-Technologie verfügbar sein, die die Festplatte und die auf ihr gespeicherten Daten im Falle eines Sturzes zuverlässig schützen soll. Der Energieverbrauch im Betrieb soll bei lediglich 0,00086 W/GByte liegen. Im Vergleich zu 3,5-Zoll-Laufwerken gleicher Kapazität sollen Stromaufnahme und Wärmeentwicklung um über 80 Prozent geringer sein. Durch die geringe Betriebstemperatur sollen zudem eine hohe Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Lebensdauer sichergestellt sein.

Die Toshiba MK6465GSX mit 640 GByte Speicherkapazität soll im 4. Quartal 2009 für Distributoren und Systemintegratoren verfügbar sein. (Quelle: Toshiba Europe GmbH/GST)