EgisTec Trust Delete
Datenfernlöschung hilft gegen Notebook-Diebe

EgisTec hat mit Trust Delete eine erschwingliche Antidiebstahllösung auf den Markt gebracht, die Daten auf entwendeten Notebooks wahlweise vor Unbefugten verbergen oder auf Wunsch sogar komplett löschen soll. Laut einer US-Studie (Ponemon Institute: Airport Insecurity) gingen 2008 pro Jahr allein auf US-amerikanischen Flughäfen 16.000 Notebooks verloren. Weniger als die Hälfte der verlorenen Laptops werden im Fundbüro erfragt. Alle 53 Sekunden verschwindet ein Notebook in Coffee Shops, Hotelzimmern, Schulen und Universitäten. Mindestens die Hälfte der gestohlenen Geräte soll vertrauliche Daten wie Business-Pläne und Strategien enthalten.

Anzeige
© Heise Business Services

Trust Delete von EgisTec soll Abhilfe schaffen und nach der Installation die persönlichen Daten auf Notebooks schützen. Wird das Gerät entwendet, meldet sich der Besitzer im Web beim EgisTec Trust Server an. Dort kann er ganz einfach festlegen, welche Verzeichnisse sicherheitshalber ferngelöscht werden sollen. Das passiert, sobald der „Notebook-Napper“ das Diebesgut mit dem Internet verbindet.

Was aber, wenn er das nicht tut? Auch in diesem Fall sollen die Daten geschützt sein: Trust Delete verbirgt die Daten mit der Funktion Data Conceal vollständig vor Ansicht und Zugang durch einen unbefugten Benutzer, solange dieser nicht mit dem Internet verbunden ist.

Dank fertiger Schemata lassen sich wahlweise wahlweise alle Dokumente oder nur Favoriten, Mails und ähnliche Bereiche für Schutz und Löschung auswähle. Benutzer können außerdem eigene Schemata erstellen. Bei Löschen werden die Daten nach Richtlinien der amerikanischen National Security Agency (NSA) gezielt mehrfach überschrieben und damit unlesbar gemacht.

EgisTec Trust Delete soll zudem für die Unterstützung von Intels Anti-theft Protection vorbereitet sein, das Daten auch dann fernlöschen kann, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.

Trust Delete kann für 29,95 US$ pro Jahr über den EgisTec-Online-Shop erworben werden. Eine kostenfreie Testversion für 45 Tage ist ebenfalls verfügbar. Die deutschsprachige Version von EgisTec Trust Delete ist für den Dezember 2009 angekündigt. (Quelle: EgisTec – Egis Technology Inc/GST)