Preisentwicklung: Großhandelspreise gaben im Oktober erneut nach

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag im Oktober 2009 um 7,0 % unter dem Stand des Oktobers letzten Jahres. Im September lag die Jahresänderungsrate noch bei 8,1 %, also 1,1 Prozentpunkte höher. Damit flacht der Sinkflug seit Juli kontinuierlich ab. Im Vergleich zum Vormonat fielen die Großhandelspreise im Oktober um 0,4 %.Im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug sanken die Preise gegenüber Oktober 2008 um 26,9 %. Bezogen auf den Vormonat September, verteuerten sich die zu dieser Wirtschaftsklasse gehörenden Waren um 0,6 %. Die Preise für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse verringerten sich im Vorjahresvergleich um 17,0 %. Im Vergleich zum Vormonat legten sie um 0,2 % zu.

In den Bereichen Landwirtschaft und Nahrungsmittel lagen die Großhandelspreise für Getreide, Saaten und Futtermittel um 20,6 % unter dem Vorjahresniveau. Milch und Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette waren um 8,4 %, Obst, Gemüse und Kartoffeln um 10,4 % günstiger als vor einem Jahr.

Letztere wurden auch gegenüber dem Vormonat zu niedrigeren Preisen verkauft (-3,6 %). Ebenso wurde für Getreide, Saaten und Futtermittel im Vormonatsvergleich weniger bezahlt (-2,4 %), während Milch und Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette im Vergleich zu September 2009 teurer wurden (+2,4 %).

Die Preise für Tabakwaren stiegen auf Großhandelsebene im Oktober 2009 um 6,0 % gegenüber Oktober 2008, gegenüber September 2009 um 0,6 %.

(Statistisches Bundesamt/ml)