Maschinenbau: Dünner Silberstreif am Horizont

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und An­la­gen­bau lag im November 2009 um real 12 % unter dem Ergebnis des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum sank die Nachfrage aus dem Inland um 8 %, jene aus dem Ausland um 12 %. Das teilte heute in Frankfurt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit. Gemittelt über die drei Monate September bis November 2009 gingen die Aufträge gegenüber dem Vor­jah­res­zeit­raum um ein Viertel zurück. Der Rückgang fiel bei den Inlands- und Auslandsaufträgen jeweils gleich hoch aus (-25 %).„Mit dem Auftragseingang vom November bestätigt sich abermals unsere Einschätzung, dass der heftige Rückgang der Maschinenbestellungen zu einem Ende gekommen ist“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. Mehrere Fachzweige konnten laut Verband im November gegenüber dem Vorjahr sogar Zuwächse verbuchen. Im Durchschnitt lägen die Auftragsverluste des Maschinenbaus nur noch knapp zweistellig im Minus, so Wiechers weiter.

Auch wenn diese Entwicklung dem Basiseffekt eines schon sehr schwachen November 2008 geschuldet sei, nähre sie doch die Hoffnung, dass sich nach 13 Monaten tiefen Falls endlich eine – wenn auch zaghafte Besserung – einstelle, glaubt der VDMA-Experte. Bis sich diese Besserung jedoch flächendeckend im Umsatz niederschlage, sei wegen der technisch bedingten Durchlaufzeiten aber noch Geduld gefragt.

(VDMA/ml)