Soft Xpansion Perfect Docureader 6
Kostenloser PDF-Reader ohne Installationsbedarf

Soft Xpansion Perfect Docureader 6
Soft Xpansion Perfect Docureader 6

Soft Xpansion hat den Perfect Docureader in der Version 6 angekündigt. Die Software soll dabei helfen, PDF-Dateien als Programmhilfe und für Software-Dokumentationen einzusetzen. Perfect Docureader 6 basiert auf der von einer Vielzahl von Produkten eingesetzten und erprobten PDF-Xpansion-Technologie, die in Produkten von Drittanbietern und Soft Expansions eigener Perfect-PDF-Produktfamilie zum Einsatz kommt.

Üblicherweise werden für die Anzeige der Programmhilfe in einer Software CHM-Dateien verwendet, die aber potenziell Viren und Trojaner übertragen können und deshalb von Sicherheitssoftware häufig blockiert werden.

Das HTML-Format wiederum erfordert zu viele einzelne Dateien und das HLP-Format wurde mit Windows 3.1 eingeführt und stellt somit nicht mehr den aktuellen Stand der Technik dar. PDF-Dateien sind zwar eine gute Alternative, benötigen aber einen separaten Reader. Wer zur Anzeige der Hilfe-Inhalte den Adobe Reader verwendet, hat laut Soft Xpansion allerdings keine Möglichkeit, kontextbezogene Hilfen zu integrieren.

Perfect Docureader 6 soll beliebige PDF-Dateien öffnen und anzeigen sowie eine konkrete Seite der PDF-Datei beim Starten aufrufen und so kontextbezogene Programmhilfen anbieten können. Die Lösung soll die Bewegung durch die Datei mit Lesezeichen, Links oder über Schaltflächen ermöglichen und eine Zoom- und Suchfunktion sowie eine Druckfunktion bieten. Eine Installation der Software sei nicht erforderlich. Die kostenlose Verteilung ist ohne jegliche Einschränkungen erlaubt, aufwändige Lizenzverträge oder Lizenzabrechnungen sind nicht erforderlich.

Die kostenlose Variante des Perfect Docureader 6 startet mit einem einheitlichen Splash-Screen und zeigt das Soft-Xpansion-Logo in der Toolbar an. Wenn ein spezielles Unternehmen oder dessen Logo im Programm angezeigt sowie das Startbild mit Bezug auf Soft Xpansion unterdrückt werden sollen, ist eine kostenpflichtige und preisgünstige Anpassung durch Soft Xpansion möglich.

Perfect Docureader 6 kann kostenlos heruntergeladen werden und läuft unter Windows 7, Vista und XP sowie Windows Server 2003 und 2000. Die Software wurde für die 32-Bit- und die 64-Bit-Versionen dieser Betriebssysteme entwickelt. (Quelle: Soft Xpansion GmbH & Co. KG/GST)