Nuance PDF Reader: Kostenlose und clevere Alternative zum Adobe Reader

Nuance stellt mit dem kostenlosen Nuance PDF Reader eine Alternative zu Adobes Reader vor, der vollständig kompatibel ist, aber auf Adobe-spezifische Extras wie Adobe AIR verzichtet. Der Reader soll klein und sicher sein und PDF-Desktop-Programme mit PDF-Konvertierungsservices in der Cloud verbinden. Er soll zudem die Speicherung von PDF-Formularen sowie das Eintragen von Anmerkungen ermöglichen und Microsoft-SharePoint-Funktionen bieten.

Der Nuance PDF Reader ist mit Microsoft Office kompatibel. Dadurch können angezeigte PDF-Dateien über NuancePDF.com, einem von Nuance betreuten Cloud-Service zur Konvertierung von PDF-Dateien, in vollständig formatierte Microsoft-Office- und Open-Office-XML-Formate konvertiert werden. Dazu werden die PDF-Dateien verschlüsselt übermittelt, bevor man im Cloud-Dienst ein Format auswählt. Das konvertierte Microsoft-Office-Dokument bekommt man dann als sicheren E-Mail-Anhang zurück. Der Cloud-Dienst arbeitet mit einer PDF-nach-Office-Konvertierung, die Nuance 2003 gemeinsam mit Microsoft entwickelt hat.

Ein weiteres Merkmal des Readers ist ein integrierter SharePoint Connector, mit dem PDF-Dateien geöffnet und direkt in Microsoft-SharePoint-Ordnern gespeichert werden können. Der Nuance PDF Reader soll außerdem Sicherheitsprobleme anderer PDF-Reader vermeiden, indem er als Standard die JavaScript-Verarbeitung deaktiviert, die von Hackern zu Systemattacken genutzt wird.

„Der Nuance PDF Reader ist keine Alternative zu Adobe, da er einfach der bessere PDF Reader ist“, so Robert Weideman, GM und Senior VP, Nuance Document Imaging Division. „Nuance ist stolz darauf, als erstes Unternehmen einen kostenlosen PDF Reader mit reichhaltigen Funktionen anzubieten. Besonders freut es mich, dass wir als erster Anbieter die Nutzer mit der PDF-Konvertierung auf Cloud-Basis verbinden können.“

Der kostenlose Nuance PDF Reader unterstützt Microsoft Windows 2000/XP/2003/Vista/7 und ist ab sofort in deutscher Sprache zum Download erhältlich. Nutzer erhalten für einen begrenzten Zeitraum einen kostenlosen und funktionell unbegrenzten Zugriff auf den oben beschriebenen Cloud-basierten Konvertierungsdienst. (Quelle: Nuance Communications, Inc./GST)