Wärmeenergiemarkt 2009: Leichtes Wachstum bei Heizungssystemen

Insgesamt hat sich der Heizungsmarkt in Deutschland mit einem Wachstum von 3 % leicht positiv entwickelt. Das stellte der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Ener­gie- und Umwelttechnik (BDH) vergangene Woche auf seiner Bilanzpressekonferenz in Berlin fest. Bei den ein­zel­nen Heiztechniken habe es allerdings große Unterschiede gegeben. Gewinner waren Effizienztechniken wie Gas- und Öl-Brennwerttechnik sowie Lüftungsanlagen. Verlierer waren Systeme, die erneuerbare Energien zur Wär­me­er­zeu­gung nutzen.Nach einem guten ersten Halbjahr sei die Nachfrage nach erneuerbaren Energien im zweiten Halbjahr massiv eingebrochen, beklagte BDH-Präsident Klaus Jesse diese Entwicklung. Er forderte deshalb: „Ordnungsrecht und Förderanreize müssen jetzt so optimiert werden, dass wir an die bis Mitte 2009 positive Entwicklung anknüpfen können.“

In einer gemeinsamen Resolution haben BDH und der Bundesverband für Erneuerbare Energien (BEE) ein Maßnahmenpaket formuliert, das die Entwicklung in eine positive Richtung lenken soll. Darunter finden sich auch Forderungen nach einer Aufstockung der Förderung und Steuerabschreibungsmöglichkeiten.

Große Erwartungen hegt der BDH hinsichtlich des für den Herbst von der Bundesregierung angekündigten Energiekonzepts. Der Wärmemarkt müsse endlich eine seiner Bedeutung angemessene Rolle spielen.

Für Systeme, die im Bereich der Heizungssysteme erneuerbare Energien nutzen, war das Jahr 2009 ein Rückschlag: Die Absatzzahlen für Systeme, die Sonne, Umweltwärme oder Holz zur Wärmeerzeugung einsetzen, lagen gegenüber 2008 im zweistelligen Minusbereich. Das schwache zweite Halbjahr führte nach Angaben des BDH bei Wärmepumpen insgesamt zu einem Absatzminus von 12 %, bei Solarwärmeanlagen und Feststoffkesseln sogar zu einem Minus von 26 bzw. 25 %. Der Verband führt diesen Rückgang einerseits auf den starken Boom bei Photovoltaik und andererseits auf gegenüber 2008 deutlich niedrigere Energiepreise zurück.

Gegenläufig verlief die Entwicklung bei Brennwerttechnik: Hier wuchs die Nachfrage stark. Brennwerttechnik hat sich inzwischen mit einem Marktanteil von 60 % durchgesetzt und den herkömmlichen Niedertemperaturkessel abgelöst. Rasant auch die Steigerungen beim Absatz von Lüftungsanlagen, die allein im letzten Jahr ein Absatzplus von 29 % verzeichneten.

(BDH/ml)