Erneuerbare Energien: Bis 2020 über 235 Milliarden Euro Investitionen in Sicht

Die Erzeuger Erneuerbarer Energien wollen bis 2020 allein in Deutschland 235 Milliarden Euro in Anlagen zur Erzeugung von Strom, Wärme und Kraftstoffen aus Erneuerbaren Energien investieren. Die jährlichen Investitionen sollen im kommenden Jahrzehnt durch den Ausbau auf über 28 Milliarden Euro anwachsen. Das besagen Ausbauprognosen der Branche für die Erneuerbaren Energien in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr.Eine aktuelle Studie, die vom Umfrageinstitut Prognos im Auftrag des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), der Agentur für Erneuerbare Energien und der Deutschen Messe AG durchgeführt wurde, wertete die Branchenprognosen aus und kam unter anderem zu den zitierten Werten.

BEE-Geschäftsführer Björn Klusmann sieht die Branche sogar als mittlerweile tragende Säule der deutschen Wirtschaft: „Mit den anstehenden Milliardeninvestitionen im Bereich der Erneuerbaren Energien erhöhen sich Beschäftigung und Wertschöpfung in Deutschland, ohne dabei das Klima zu belasten und Ressourcen zu verschwenden.“ Allerdings könne die Branche diese Aufgaben nicht ohne politische Hilfestellung stemmen: „Voraussetzung für diese positive Entwicklung,“ so Klusmann, „sind allerdings stabile politische Rahmenbedingungen, wie sie im Stromsektor beispielsweise das Erneuerbare-Energien-Gesetz bietet“. Auch in den Sektoren Wärme und Verkehr müsse die verlässliche Förderung der Erneuerbaren Energieträger sowie deren umfassende Integration in die Energieversorgung nun zügig vorangebracht werden.

Auch Jens Hobohm, Leiter Energiewirtschaft bei Prognos sieht eine wachsende wirtschaftliche Bedeutung: „Die Ergebnisse unserer Berechnungen zeigen, dass Erneuerbare Energien in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Bedeutung für den Standort Deutschland haben können, wenn die Ausbauprognosen der Branche eintreten.“

Die Investitionen durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien liegen laut Studie schon heute über denen der konventionellen Strom- und Gasversorger, die nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft 2009 rund 12,4 Milliarden Euro betrugen. Bis 2020 werden die Erneuerbaren Energien auch in Sachen Beschäftigung mit voraussichtlich mindestens 500.000 Arbeitsplätzen andere Schlüsselindustrien wie beispielsweise die Chemiebranche deutlich übertreffen.

Die wachsende Bedeutung der Erneuerbaren Energien für den Hochtechnologiestandort Deutschland zeige sich auch am rasanten Wachstum des Ausstellungsbereichs Renewables der Hannover Messe, stellte Oliver Frese, Projektleiter Energy bei der Deutschen Messe AG anlässlich der Vorstellung der Studie erfreut fest. Die Hannover Messe sei eben ein Spiegelbild der Märkte.

(Deutsche Messe AG/ml)