BMU-Broschüre
Mutmacher für Unternehmen mit Sinn für die Umwelt

Download
Download

Der Ressourcenhunger einer wachsenden Wirtschaft wächst ebenfalls – zumindest, wenn die Konzepte die alten bleiben. Aber genau das zu ändern ist möglich und wurde in der Vergangenheit auch ständig praktiziert. Dennoch ist das kein Automatismus. Dazu bedarf es auch in Zukunft zahlreicher Innovationen und mutiger Pioniere in den Unternehmen, die die Innovationen auch um- und durchsetzen wollen. Da aber nichts überzeugender ist als ein er­folg­reiches Beispiel, will eine Broschüre des Bundes­umwelt­mi­nis­teri­ums künftigen Vorreitern in der Wirtschaft durch Erfolgs­ge­schich­ten aus den letzten drei Jahrzehnten seiner Fördertätigkeit Mut machen.

Um das wirtschaftliche Wachstum mit der Umweltbelastung in eine gesunde Balance zu bringen und Umweltprobleme zu bewältigen, bedarf es – neben dem Umbau industrieller Strukturen und neuen, nachhaltigen Lebensstilen – vor allem technischer Innovationen für die Umwelt. Umwelttechnologie wird sich deshalb künftig zur Leitindustrie entwickeln. Mit dieser Entwicklung wiederum werden zahlreiche neue Jobs entstehen. Bei Umwelt­inno­vationen an der Spitze zu sein, wird daher den Standort Deutschland sichern und seinen Bürgern langfristig Wohlstand und Lebensqualität sichern.

Die Broschüre steht als kostenloser Download im Internet zur Verfügung.

(BMU/ml)

Veröffentlicht am