E-Mail-Marketing
Aktualisierter Leitfaden klärt über Fallstricke auf

eco-LogoDer Verband der deutschen Internet-Wirtschaft eco hat eine aktualisierte Fassung der Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing veröffentlicht. Die vierte Auflage berücksichtigt nun auch die Rechtslage in Österreich und der Schweiz und verspricht viel Neues.

Laut eco bezieht die Broschüre die Fortentwicklung der Rechtsprechung zur Gestaltung der Einwilligung in die E-Mail-Werbung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes im letzten Jahr mit ein. Neu seien auch zusätzliche Informationen zur Erstellung von Nutzungsprofilen.

„Es gibt heute kaum ein Unternehmen, das in seiner Kundenkommunikation ohne E-Mail-Marketing auskommt, und gerade kleinere Unternehmen können die Rechtslage selten vollständig überblicken“, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. „Die Richtlinie hilft schnell und übersichtlich mit konkreten und praxisnahen Tipps.“

Auf der eco-Webpräsenz können Sie die Richtlinie für zulässiges Online-Marketing als PDF kostenfrei herunterladen (Quelle: eco/sp).