E-Mail-Verschlüsselung
CryptoBird findet Treffer in chiffrierter Post

CASED-LogoDen Darmstädter Informatiker Dr. Alexander Wiesmaier, der den Mail Client Thunderbird nutzt, hat geärgert, dass er verschlüsselte E-Mails nicht durchsuchen konnte. Mit einer Gruppe von Informatikstudenten hat er nun eine kostenlose Software entwickelt, die das Problem für diese Anwendung zu lösen verspricht.

Dabei handelt es sich um die Erweiterung namens „CryptoBird“, die am LOEWE-Zentrum Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) entwickelt wurde. Die Wissenschaftler der TU Darmstadt bieten sie kostenlos als Download an.

CASED zufolge hoffen die Forscher, dass interessierte Programmierer und Programmiererinnen CryptoBird im Open-Source-Projekt fortführen und für weitere E-Mail-Clients wie Outlook, Evolution und Apple Mail sowie für mobile Plattformen anpassen.

Weitere Informationen zum Projekt und den Download finden Sie auf der Open-Source-Plattform https://code.google.com/p/cryptobird (Quelle: CASED/sp).