derivo
Blitzbox findet Dokumente nach Zusammenhang

blitzbox
Dateinamen vergessen? Für die blitzbox-Suche kein Problem

Wer ein Dokument sucht, aber Dateinamen oder die dazugehörigen Stichworte vergessen hat, kann sich oft auf eine komplizierte Suche gefasst machen. Abhilfe möchte nun die Ulmer derivo GmbH mit ihrer Suchlösung blitzbox schaffen. Derivo ist eine Ausgründung der Universität Ulm; die Lösung basiert auf semantischen Technologien, die bei der Suche auch Bedeutungszusammenhänge einbeziehen.

„Jedes Dokument hat seine Geschichte“, so Dr. Thorsten Liebig von der derivo GmbH. „Und diese Geschichte nutzen wir für die Dokumentensuche, weil Geschichten viel besser in Erinnerung bleiben.“

Für die Suche mit blitzbox bieten sich daher ganz natürliche Fragestellungen an, etwa: „Wo habe ich das Dokument bearbeitet oder präsentiert?“ oder „Was habe ich mit dem Dokument gemacht?“ oder „Von wem habe ich in diesem Zusammenhang E-Mails erhalten?“ Dabei soll es reichen, das eine oder andere Element der Geschichte als Stichwort einzugeben.

Allerdings sei noch ein gewisser Entwicklungsaufwand erforderlich. Vor allem, weil das Programm laut Angaben der Forscher von Anfang an für die gesamte Bandbreite möglicher Anwender angeboten werden soll. Derivo sucht daher auf der CeBIT auch nach Kapitalgebern für die Weiterentwicklung. Die GmbH stellt in Halle 16, Stand D43 aus. (Quelle: Uni Ulm/sp)