Social Media-Atlas 2011: Vielen sind Soziale Medien einfach piepegal

Dem Social Media-Atlas 2011 zufolge nutzen 36 % der Onliner bislang keine Social-Media-Angebote – und annähernd ein Drittel von ihnen habe das auch in Zukunft nicht vor. Angst um die eigenen Daten sei aber nicht der Hauptgrund, betont Faktenkontor, wo man die Studie mit Partnern durchgeführt hat.

Mangelnden Datenschutz würden nur 38 % der Nichtnutzer fürchten. Ausschlag gebend sei für die Mehrheit der Verweigerer (63 %) vielmehr, dass sie grundsätzlich kein Interesse an Social Media haben.

Faktenkontor zufolge gründet die kategorische Ablehnung der Verweigerer teilweise auch in mangelndem Wissen über die Angebote und die damit verbundenen Möglichkeiten. So hätten 18 % der Nichtnutzer bisher noch gar nicht darüber nachgedacht, die Angebote in Anspruch zu nehmen, weitere 15 % hätten sich nach eigener Auskunft zu wenig mit dem Thema ausgekannt.

Wer bisher noch nicht im Social Web unterwegs ist, die Nutzung aber plant, ist laut Faktenkontor vor allem an privaten Netzwerken wie z.B. Facebook interessiert; 67 % der so genannten Nutzungsplaner würden solche Plattformen besuchen, gefolgt von Videoportalen (47 %). (Quelle: Faktenkontor/sp)