Photovoltaik: Deutsche Solarstromproduktion hält den Weltrekord

Der Ausbau der Photovoltaik und das frühsommerliche Wetter hatten Deutschland am Mittag des 25. Mai 2012 einen neuen Weltrekord bei der Solarstromproduktion beschert. Denn bei wolkenlosem Himmel waren an diesem Freitagmittag erstmals deutsche Photovoltaikanlagen mit über 20.000 MW Leistung am Netz und haben umweltfreundlichen Strom produziert – das entspricht der Leistung von mehr als 20 Atomkraftwerken.

Laut dem Bericht des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster gibt es außer Deutschland „derzeit kein anderes Land auf der Erde, in dem Solaranlagen mit einer Leistung von über 20.000 MW Strom produzieren können“, kommentiert IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Der Beitrag der Photovoltaik zur Stromversorgung decke die in Deutschland tagsüber bis Mittag zunehmende Stromnachfrage immer mehr ab. Der Strombedarf sei nachts gering, steige tagsüber bis zum Mittag kräftig an und falle bis zum Abend gleichmäßig. Deshalb „wird häufig unterschätzt, dass die Sonne genau dann erhebliche Leistung bringt, wenn sie am meisten gebraucht wird: in den Spitzenzeiten am Mittag“, so Allnoch. Teure Spitzenlastkraftwerke kämen daher immer seltener oder gar nicht mehr zum Einsatz. (Quelle: Solar Magazin/hw)