CeBIT Security Plaza
Erste Vorträge vom Sicherheitsforum sind online

MittelstandsWiki 12 als E-Book erschienen
Das neueste E-Book des MittelstandsWiki können Newsletter-Abonnenten kostenlos haben.

Die wenigsten Besucher werden alle Vorträge gehört und gesehen haben, die im komplett ausgebuchten Forum der CeBIT Security Plaza 2013 an allen fünf Messetagen im Halbstundentakt präsentiert wurden. Immerhin gab es tatsächlich einige Fachbesucher, die sich einen guten halben Tag lang im Auditorium aufhielten. Wer die Security Plaza verpasst hat – kein Problem: Die ersten Vorträge als Diashow und PDF per E-Mail online.

Publikumsmagnet waren spezialisierte Referenten wie z.B. Marco Di Filippo von Compass Security, der sich mit seinem Vortrag „Hacking Industrial Control Systems – Angriff am Fließband“ an ein ganz besonders zum industriellen Mittelstand passendes Thema heranwagte. Er zeigte u.a. wie gefährlich leicht es ist, über Suchmaschinen öffentlich erreichbare Infrastrukturen im Netz ausfindig zu machen und herauszufinden, welche Technik sich dahinter verbirgt. Anschließend pickte er sich konkrete Beispiele heraus, die auf einer Software basierten, die mit wenigen Handgriffen manipulierbar war. Zu diesem Zweck hat er eigens eine industrielle Schaltung nachgebaut, die bei Stuxnet im Spiel war. Mit gezielten Eingriffen konnte er eine Ampel, die eine beliebige Anlage symbolisierte, schalten, wie er wollte.

Ein zusätzliches Schmankerl war das neueste E-Book des MittelstandsWiki, das es passend zum Thema in ausgedruckter Form kostenlos zum Mitnehmen gab, wenn man das Forum besucht hat. Die limitierte Sonderausgabe umfasst 20 Seiten. Redaktioneller Inhalt sind aktuelle Fachbeiträge von Uli Ries, der sich mit dem Thema IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen besonders gut auskennt.

Wer das Magazin verpasst hat, kann es im Zeitschriftenkiosk des MittelstandsWiki jederzeit als E-Book kaufen. Namentlich bekannte Empfänger des wöchentlichen Newsletters vom MittelstandsWiki können es über den Button Für Abonnenten kostenlos beziehen. Wer kein Abonnent ist, holt das Abo einfach nach, bevor er auf den Paypal-Button klickt. (Quelle: CeBIT Security Plaza/TJ)

Autor: Thomas Jannot

Thomas Jannot, Jahrgang 1965, ist Gründer und Herausgeber des MittelstandsWiki, Geschäftsführender Gesellschafter der just 4 business GmbH und Autor diverser Fachbücher.