People Power
Presence App verwandelt iPhones in Videokameras

Eine neue App soll das Zweit-iPhone oder –iPad, das in irgendeiner Schublade sein Dasein fristet, via Wi-Fi in eine drahtlose Videokamera verwandeln. Die Anwendung stammt von der amerikanischen Softwarefirma People Power und trägt den Namen Presence App. Sie steht nun auch deutschen Nutzern zum kostenlosen Download im App-Store zur Verfügung.

In Echtzeit kann der Nutzer mit der Presence App über ein zweites iPhone oder iPad, auf dem die App ebenfalls installiert sein muss, Wohnung oder Büro überwachen. Es lassen sich auch Videokonferenzen oder Audiogespräche führen. Optional verschickt die App Benachrichtigungen – mit angehängtem Videoclip – an eine E-Mail-Adresse, sobald eine Bewegung festgestellt wird. So erfahre man beispielsweise, „wann die Kinder aus der Schule nach Hause kommen“, erklärt Gene Wang CEO von People Power. Seinen Angaben zufolge wurden im letzten Jahr 50 Mio. iPhones durch neuere Versionen ersetzt, die nun sinnvoll weiter genutzt werden könnten. (Quelle: People Power/hw)