Cloud Computing
BSI zertifiziert die Polizei-Cloud Rheinland-Pfalz

Als erstes Bundesland hat Rheinland-Pfalz eine Auszeichnung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erhalten. Das Zertifikat auf IT-Grundschutz-Basis mit der Nummer BSI-IGZ-0128-2013 hat die sogenannte Polizei-Cloud erhalten. Gleichzeitig wurde auch das rlp-Netz zertifiziert, die Basisinfrastruktur für alle Kommunikationswege der Landesverwaltung.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr über die Zertifikate“, sagte die IT-Beauftragte der Landesregierung, Innenstaatssekretärin Heike Raab. Doch nicht nur alleine deswegen will das Bundesland weiter konsequent auf die Cloud-Technologie setzen: „Es gibt einen messbaren Effekt: Wir sparen Kosten und senken sogar den CO₂-Ausstoß“, so Raab. Durch die moderne Technik konnte die Zahl der Server im Landesbetrieb Daten und Information (LDI) bisher um 34 % reduziert werden. Damit erzielte das LDI auch Einsparungen bei den jährlichen Strom- und Lizenzkosten. (Quelle: LDI/ff)